Besonders und eigenartig zu gleich

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
norway01 Avatar

Ich muss sagen, die ersten 180 von ca. 280 Seiten war ich einfach nur blank verwirrt. Das Buch hat mich teilweise zur Verzweiflung gebracht und maximale Verwirrung ausgelöst.
Teilweise wusste ich wirklich nicht mehr wo vorne und hinten war und was überhaupt passiert. Selbst die Anzahl an Charakteren hat mich überfordert, da man diese teilweise gar nicht mehr zuordnen konnte, wer in welchem Kontext gespielt hat.
Das Buch habe ich daher mit gemischten Gefühlen wahrgenommen; einerseits war ich absolut erstaunt, dass das Buch überhaupt noch sich auflösen konnte und alles an seinen Platz fällt und Sinn ergibt aber auf der anderen Seite habe ich am Ende wirklich nur verdutzt auf das Buch geschaut und mir überlegt ob es auch wirklich so gedacht hat oder wie all diese Zufälle so zusammen fallen könnten. Vor allem der letzte Abschnitt mit Hermes in den letzten Seiten war für mich dann letztendlich einfach nur ein, ok das war jetzt mehr als überflüssig. Die Zufälle, Schicksale und Familien-Zugehörigkeiten waren schon sehr inszeniert aber das Ende war dann nur noch das i-Tüpfelchen von einem Zustand mit " Ist das jetzt ernst gemeint??".
Für mich persönlich muss ich sagen, dass das Buch leider für mich ein kompletter Griff daneben war. Es war zu viel von allem und die ersten Seiten auch nur reines Chaos.

Ich gebe dem Buch dennoch zwei Sterne, denn auch für die Komplexität, die Zufälligkeit und auch die komplette Verwirrung muss ich trotzdem sagen, dass man es unheimlich gut lesen konnte und der Schreibstil sehr einfach und flüssig gehalten ist. Der Schreibstil ist wohl auch mit unter anderem der einzige Grund warum ich dieses letztendlich auch fertig gelesen habe.