Ein Leuchten in der Dunkelheit

larania Avatar

Anfangs war ich bezüglich "Der Klang von Licht" eher skeptisch. Das Cover ist wunderschön und passt super zur Geschichte, der Klappentext hat mich durch seine vage Formulierung erstmal eher abgeschreckt. Trotzdem habe ich dem Buch eine Chance gegeben - und siehe da - es hat mir gefallen! Und zwar mit jeder Seite ein kleines Stückchen mehr.

Was dieses Buch so besonders macht, ist der poetische Schreibstil, der einen durch die Zeilen trägt, und die Verwebung der einzelnen Schicksale der Figuren. Zuerst lernt man jeden in seiner eigenen Welt kennen - und doch sind ihre Lebensbahnen miteinander verknüpft, kreuzen sich, gehen ineinander über. Jeder von ihnen steht an einem Abgrund, vor einem Wendepunkt in ihrem Leben und hat mit Sorgen, Problemen und der Vergangenheit zu kämpfen. Das Buch nimmt uns mit zu dem Zeitpunkt, an dem sich ihre Geschichte verändert, an dem sie vielleicht auch erst beginnt.

Das klingt jetzt erstmal sehr unscharf und verworren, doch wer das Buch liest, wird verstehen, was ich meine. Auf seine eigene Art und Weise ist dieses Buch besonders. Wer weniger eine inhaltlich komplexe, sondern eine sprachlich wunderschöne, berührende Geschichte erwartet, der ist hier richtig. Wobei der Fokus nicht nur auf der sprachlichen Seite liegt...wenn am Ende alle Geschichten zusammenführen, wird man zurückblicken, die bisherigen Szenen verstehen und anders wahrnehmen. Und obwohl die Lösung nicht so kompliziert ist, hat es bei mir doch erst auf den letzten Seiten "Klick" gemacht. Das ist der Moment, der mir in Erinnerung bleiben wird. Weil es ein besonderes Gefühl ist, plötzlich zu begreifen und zuzusehen, wie sich der Nebel, in den die einzelnen Charaktere gehüllt waren, langsam löst.