ergreifend und lebensbejahend

finshu Avatar

Das Buch "Der Klang von Licht - vom Verschwinden und sich-finden" von Clara Maria Bagus fängt mit ziemlich traurigen Lebensumständen von Kindern an. Im Laufe des Buches werden die unterschiedlichen Charaktere vorgestellt, die beschriebenen Situationen ineinanderverflochten und zum Ende hin alles zusammenverwoben und aufgeklärt. Dabei ist alles wahnsinnig schön ge- und beschrieben, einfühlsam und absolut nachvollziehbar die Gründe und das Empfinden der Personen währendessen und danach. Dem Erzähler kommt eine erzählende und lebensbejahende Rolle zu, die erst zum Ende hin aufgelöst wird. Alles in allem ist es ein sehr schönes Buch, dass dazu aufruft selbst in den dunkelsten Selbstzweifeln, in dem "Ich-Verschwinden" nicht aufzugeben und einfach im Dunklen "Sich-Selbst-Finden". Diese Gesamtheit der Lebensbejahung wird erst zum Ende des Buches deutlich und wird dadurch noch verinnerlicht. Einziger Kritikpunkt, das Ende, die Auflösung kam dann ziemlich schnell. Hektisch und eilig, da hätte ich mir mehr Zeit und genauso viel Liebe und Rhetorik wie am Anfang gewünscht.