Herzzerreißend und ein sprachliches Juwel

marcialoup Avatar

Danke für diesen faszinierenden Wortschatz und die intensiven Sätze! Es ist kaum mit gleichsam starken Worten zu beschreiben, was dieses Buch mit einem macht. Immer wieder mußte ich innehalten, verinnerlichen, das Geschehende zulassen, an mich heranlassen.
Mit so schönen Worten zu Beginn des Buches hebt sich das Intro vom eigentlichen Text in einer anderen Schrift ab. Doch erscheint diese Schrift in den Kapiteln verwoben immer wieder einmal und verbindet Gedanken und Erlebnisse innerhalb der Geschichten, greift in sie ein.

So herzzerreißend und tief die erste Geschichte dieser Frau, die in Panik ihr Kind in einer Art Kinderklappe abgibt, die dann wenige Tage später vom echten Gefühl überwältigt ihr Kind wieder zurückholen möchte und dabei zusehen muß, wie es gerade von neuen „Eltern“ mitgenommen wird. Mir liefen die Tränen. So intensiv beschrieben...
Es kommt aber auch zu unerwartet schockierenden Bildern, die an uns herantreten. Kurz und heftig hinterlassen sie dauerhafte Eindrücke. Die zweite Geschichte musste ich zweimal lesen, weil ich zunächst dachte, das hab ich jetzt nicht wirklich gelesen – so schnell geschah es, unerwartet, in einem kurzen grausamen Moment…

Die Protagonisten verschmilzen mit der lesenden Person. Gefühle erreichen uns und holen vieles hoch. Momente sind fragil und können im nächsten Satz schon zerbrochen oder geheilt sein. Einige Kapitel enden offen, bleiben atem(be)raubend.

Die Kraniche - goldfarben und in verschiedenen Gelbtönen - hauchen dem Cover bei ihrem Flug durchs Mondlicht den „Klang von Licht“ ein.
Der Titel ... Licht das klingt, wie sieht das aus? Wie hört sich das an?
Wie dieses Buch! Mit Nachklang! Zum Nachdenken. Ein Tiefgang.
Die Worte sind mit beeindruckendem Bedacht gewählt, mit Wörtern wird gespielt, und mit einem hervorragenden Wortschatz bildgewaltig einschneidende Geschichten erzeugt.

Clara Maria Bagus hat ein außergewöhnliches, intensives Werk geschaffen!
Ein funkelnder Juwel mit besonderem Feinschliff!

PS: Ich schreibe oft aus Büchern bemerkenswerte Sätze in ein Notizbuch. Bei diesem Buch reicht ein Notizbuch nicht aus! Eigentlich möchte man permanent Sätze aus dem Klang des Lichts zitieren!