Konnte mich leider nicht mitnehmen

sunnyju Avatar

Ein wunderschönes Cover, eine psychologisch durchdachte Geschichte schicksalshafter Wendungen und sich entwickelnder Charaktere - dieses Buch hatte auf den ersten Blick das Potenzial, ein neues Lieblingsbuch für mich zu werden. Vielleicht auch deshalb war die Enttäuschung leider umso größer.
Die einzelnen Charaktere sind grundsätzlich nachfühlbar aufgebaut, wenn auch alle irgendwie eindimensional und tief versunken in ihr jeweiliges inneres Thema. Umso überraschender, dass es oft nur ein kurzes Gespräch braucht, um scheinbar tiefste Erkenntnisse zu bewirken und Veränderung in Gang zu setzen. Da wird der Egozentriker mitfühlend, die Suizidale lebensfroh… Nicht, dass das ganz auszuschließen wäre, aber die Wandlungen kamen mir oft konstruiert und abrupt vor in einer Weise, die ich einfach unglaubwürdig fand. Dazu kommt, dass die Gespräche, die unter anderem solche Veränderungen bewirkten, derart gestelzt waren, als ob die Beteiligten Kalender voller schlauer Sprüche und Lebensweisheiten auswendig gelernt hätten, z.T. Selbst die kleinsten Protagonisten. Nicht nur einmal hatte ich das Gefühl, ich habe noch nie zwei Menschen so miteinander sprechen hören. Vor allem zum Ende hin häufen sich schicksalshafte Zufälle noch mehr und es kommt noch eine Ladung Kitsch obendrauf. Immerhin konnte ich mich damit noch ein bisschen besser anfreunden, als mit dem gestelzten vorher, so dass das Lesen ein etwas versöhnlicheres Ende nahm. Trotzdem leider nicht mein Buch.