Mut zum Schicksal

karo3891 Avatar

Der Klang von Licht
Kann Licht klingen war die erste Frage die ich mir gestellt habe, als ich den Titel gelesen habe. Das Buch over zeigt Dunkelheit in der helle Schwalben fliegen, das ist dann wohl der Klang, man sollte gleich von Anfang an tiefgründiger denken, was uns oft schwer fällt. Schwer gefallen ist mir auch zu Beginn das Buch zu lesen, weil die einzelne Geschichten sehr Schicksalbehaftet sind und mich zunächst sehr traurig gestimmt haben. Wenn man selbst solche schlimmen Erlebnisse bisher nicht erlebt hat und sowieso vom Grunde her sehr emotional ist, bekommt man Angst. Aber man merkt recht schnell im Buch, dass es so etwas wie Schicksal gibt, nichts passiert ohne eine bestimmten Grund. Es zeigt einem auf, daß man einfach die Hoffnung nicht aufgeben darf. Manchmal muss man sich doch verlieren, um sich selbst viel stärker wieder zu finden bzw. Auch jemanden zu finden der auch einen schweren Weg hinter sich hat. Es gibt eine Verbundenheit zu Menschen die man bisher noch nicht kannte. Kennst du das Sprichwort so wie es in den Wald schallt ruft es auch wieder heraus? So ähnlich kommen mir die Erzählungen im Buch vor. Natürlich darf man nicht erwarten dass dies immer sofort passiert, aber auch Jahre später kann es einen Wendepunkt in deinen Leben geben, der Schicksalhaft schon viele Jahre vorher verbunden wurde. Nur Mut niemals die Hoffnung aufgeben! Es ist wie mit den eigenen Entscheidungen und Handlungen, es hängt alles immer von einander ab. Man muss halt Entscheidungen treffen die dann in leben auch weitreichende sind. Es ist wie den perfekten Partner über den Weg zu laufen, ab dem Moment ist man auf ewig verbunden. Was euer persönlicher Lichtblick war.
Speziell in diesem Buch kam es auch zu Schicksalhaften Entscheidungen von eloid, Juliette und Jan-Pierre, weswegen es zu einer überraschende Veränderung in deren Leben kommt. Ich habe die ganze Zeit mitgefiebert und finde die protoganisten sehr authentisch, so dass ich mich in diese reinversetzten könnte. So sehr das ich sogar selbst anfing noch einmal über mein bisheriges Leben nachzudenken.
Habe ich etwas aus mein Leben gemacht?
Lebe ich das Leben welches ich immer wollte?
Habe ich DIE richtigen Entscheidungen getroffen?
Hätte ich was besser machen können?

Auch wenn ich etwas länger gebraucht habe um dieses Buch zu lesen (man sollte es wirklich in Ruhe lesen um die Worte erstmal zu verarbeiten) hat es mich trotz des für mich persönlich schlimmen Beginns überzeugt, manche Situation einfach neu zu überdenken.