Poetischer Schreibstil, intensive Geschichte

lebies Avatar

Das Buchcover ist wirklich wunderschön und wertig gestaltet. Auch passt es sehr gut zur Geschichte, in der sich die Leben von Menschen auf schicksalhafte Weise in einer einzigen Vollmondnacht miteinander verweben.

Zum Roman: Eine Frau gibt ihr neugeborenes Kind, das während einer Liaison entstanden ist, in die Obhut zweier Schwestern, die es wiederum an ein Ehepaar vermitteln. Doch die junge, verheiratete Frau bereut ihre unbedachte und vorschnelle Tat und schwört sich, ihr Kind eines Tages wiederzufinden. –
Ein achtjähriges Mädchen (Juliette) muss hautnah den Suizid der eigenen Mutter mit ansehen. Von da an ist nichts mehr wie es einmal war und Juliette verliert die Orientierung im Leben. Als erwachsene junge Frau spürt sie nur noch Leere in ihrem Herzen und sieht keinen anderen Ausweg mehr, als ihr Leben zu beenden. –
In einer Vollmondnacht wird eine junge Frau, deren Leben am Seidenen faden hängt, in die Notaufnahme eingeliefert und vom jungen Notfallchirurgen Jean-Pierre versorgt. Dieser erleidet jedoch einen Zusammenbruch, den er sich selber nicht erklären kann und flüchtet aus der Klinik. Für den erfolgsverwöhnten, gutaussehenden Jean-Pierre ist dieses der Wendepunkt in seinem Leben.

Auf ungewöhnliche Weise verwebt Clara Maria Bagus in ihrem neuen Roman die Schicksale von Menschen, die sich in den unterschiedlichen Erzählsträngen darstellen. Poetisch und mit mystischen Worten beschreibt sie die Lebensbahnen der Protagonisten.

Fazit:
Erst zum Ende der Geschichte werden einem als Leser alle Zusammenhänge klar und das Gesamtbild erschließt sich zu einem versöhnlichen Ende. Ein besonderes Buch, welches alleine durch seine poetischen Sätze den Leser berührt.
Dennoch bin ich nicht der Meinung, dass das Buch eine ‚heilende Wirkung’ hat. Hier wird meiner Ansicht nach dem Buch zu viel Bedeutung zuteil. Zitat: ...bleibt zuversichtlich: Manchmal fällt ein Stern vom Himmel und bringt alles ins Reine.
Ja, vielleicht. Vielleicht aber auch nicht.
Im wahren Leben nimmt das Schicksal nicht immer eine gute Wendung, heilen nicht alle Narben und klären sich nicht alle Verstrickungen, Fehlentscheidungen und Schicksalsschläge. Im wahren Leben lösen sich traumatische Erlebnisse nicht einfach auf, warten Menschen nicht voller Zuversicht auf die eine Begegnung, die ihr Leben verändern wird und manchmal bleiben Narben und Verletzungen ein Leben lang.
Der Klang von Licht bleibt daher einfach nur ein intensiv schöner Roman. Mehr aber auch nicht.