Schönes Geschenkbuch

signalhill Avatar

Clara Maria Bagus' "Der Klang von Licht" ist ein wunderschönes Buch, das zuerst auffällt durch seine aufwändige und hübsche Aufmachung. Das Cover zeigt goldene Kraniche vor einem nachtblauen Himmel. Auch der Titel ist sehr poetisch.

Die Handlung selbst ist eher dramatisch, mit Kindern, die zur Adoption weggegeben werden und bewegenden Schicksalen. Schon der Beginn der Geschichte mit einer Frau, die mit der Weggabe des Kindes einen schweren Fehler begeht und diesen dann bereut, ist man hin- und hergerissen (Warum tut sie das?) und berührt.

Der weitere Verlauf des Buches ist schwer zu verfolgen; daher rate ich, das Buch möglichst selten aus der Hand zu legen, weil man die Handlungsstränge sonst nicht immer verfolgen kann. Am Ende des Buches wird aber alles zusammengeführt, so dass zwischenzeitliche Fragezeichen geklärt werden. Hier ist das Buch wieder herzerwärmend, nachdem es dies vorher nicht immer war. Es lohnt sich also auf jeden Fall, "Der Klang von Licht" zu beenden.

Empfehlen würde ich dieses Buch Lesern und Leserinnen, die häufig lesen un das Buch nicht zu oft weglegen müssen, um längere Pausen zu machen. Das Buch berührt und ist keine zu seichte Kost, also genau das, was mir gut gefällt.