Die Geburt des Nature Journaling

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
signalhill Avatar

Von

Alexander von Humboldt hat mich schon als Kind fasziniert, doch ich musste damals schon die Bücher der Erwachsenen lesen und habe auch dementsprechend nicht alles verstanden. Das Kinderbuch "Der kleine Alexander von Humboldt. Eine Reise durch die Wälder dieser Erde" lässt den jungen, 10jährigen Humboldt in die heutige Zeit reisen und dort anderen Kindern die Welt der Natur erklären.

Verena Linde und Alina Spiekermann haben ein Kinderbuch geschaffen, das geschickt das Früher und Heute verbindet und den Kindern (und auch Erwachsenen) naturwissenschaftlich genau die Biologie der Wälder erklärt. Besonders schön finde ich die Idee mit dem Skizzenbüchlein, denn einerseits wurden ja früher alle Ergebnisse und Eindrücke so genau wie möglich festgehalten, andererseits hat diese Form der Naturbeobachtung im Nature Journaling wieder Trendcharakter bekommen.

Insgesamt gefällt mir die Idee, Fiktion und Naturwissenschaft so zusammen zu bringen, ganz besonders gut. Das Buch ist lebhaft und gut ausgearbeitet, auch die Illustrationen sind sehr lebhaft und passend. Sogar der Luchst ist im Hintergrund zu entdecken.

Gern würde ich dem kleinen Alexander von Humboldt in die Gegenwart folgen ud dieses Buch mit einem Grundschulkind lesen.