Achtsamkeit für die Kleinsten

paragraphenreiterin Avatar

Rezension zu "Der kleine Buddha und das gemeinsame Glück" von Claus Mikosch

Kindgerechte erste Lektionen zum Thema Achtsamkeit, Glück und Freundschaft, vermittelt vom kleinen Buddha, der im Park wohnt und mit seinen Freund:innen Steintürme baut. Wären da nicht die kleinen Kaninchen, die den Plänen einen Strich durch die Rechnung machen und obendrauf noch die üblichen Zankereien unter Kindern...

Ganz liebevoll und in ruhigem Stil illustriert und geschrieben holt einen dieses Kinderbuch beim Vorlesen am Abend sofort runter. Spätestens wenn der kleine Buddha im Schneidersitz in der Wiese sitzt und einfach nur hört und langsam ein und ausatmet, machen Eltern wie Kinder intuitiv mit und man öffnet sich für das was dann kommt.
Es geht in der Geschichte um Naturverbundenheit, Achtsamkeit, Freundschaft und das Aushalten von äußeren Umständen, die man eben nicht ändern kann. Ja sogar für eine Lektion zum Thema positives Framing war noch Platz! Mich beeindruckt die altersgerechte Aufarbeitung und Darstellung dieser Themen!

Die Lieblingsseite meines Kindes ist die Doppelseite, die man auf den Kopf stellen kann und dann sieht man den gaaanz großen Turm, den die Freund:innen im Buch zusammen erbaut haben. Sehr süss, dass die Größe des Steinturms eben auch optisch beziehungsweise haptisch so dargestellt wurde :-)

Ich wünsche mir eine oder mehrere Fortsetzungen vom kleinen Buddha! Es gibt sicher noch viele Lektionen, die wir gemeinsam mit unseren Kindern entdecken können <3