ein tolles Kinderbuch über Achtsamkeit

elisabrodersen Avatar

Das Thema Achtsamkeit wird in unserem Leben immer wichtiger, umso schöner finde ich es, dass es auch nach und nach in Kinderbüchern ein wichtiges Thema wird. In dem neuen Pappbilderbuch "Der kleine Buddha und das gemeinsame Glück" von Claus Mikosch, dass am 22.01.2024 im Herder Verlag erscheint, geht es in einer sehr einfühlsamen und bezaubernden Geschichte, um genau dieses Thema. Der kleine Buddha wohnt in einem Baumhaus und liebt es barfuss durch den Park zu gehen und der Natur zu lauschen. Dabei trifft er auf die Kinder Ben und Carla. Die beiden Kinder bauen mit dem Buddha zusammen Steintürme an einem Fluss. Doch auf einmal kommen zwei freche Kanninchen vorbei und zerstören die Türme. Die Kinder werden sauer und regen sich auf. Der Buddha versteht dies nicht und schlägt vor, dass die beiden doch gemeinsam einen Turm bauen können. Gesagt, getan und Ben und Carla schaffen es binnen kurzer Zeit einen riesige Turm zu bauen, bevor die Kanninchen wieder kommen. Die Texte sind sehr einfühlsam geschrieben und die Bilder strahlen totale Ruhe und Gelassenheit auf. Ein wirklich bezauberndes Kinderbuch.