Ein wundervoller Buchtitel, der zum Philosophieren anregt

carov Avatar

Das Buchcover strahlt Ruhe und Harmonie aus und wurde hervorragend zum Titel gestaltet. Die Illustrationen sind harmonisch und schön. Die Texte auf den jeweiligen Seiten sind altersgemäß kurz gehalten, die Geschichte im Ganzen schon etwas länger. Es wird viel Aufmerksamkeit beim Zuhörer gefordert. Inhaltlich werden hier alltägliche Situationen der Kinder aufgegriffen und der Umgang mit der eigenen Gefühlswelt beleuchtet. Der Buddha sieht in einem Problem, kein Problem sondern findet sofort eine Lösung. Er überträgt Ruhe und Gelassenheit auf den Leser und möchte ihn zu Achtsamkeit animieren. Der Buddha lauscht gern den Geräuschen. Die Sinne kommen hier besonders zum Vorschein. Das Buch motiviert sehr, mit seinen Kindern über den Inhalt zu philosophieren und die Interessen des Buddhas auch umzusetzen. Einfach mal der Umgebung lauschen. Ein sehr schönes Buch, welches immer mit einem Erwachsenen zusammen angeschaut werden sollte. Es lädt zum Nachdenken und Nachahmen ein. Schade, dass die Seiten sehr dünn sind. Leider für uns ein Buch, welches ich nie meiner Tochter alleine in die Hand drücken würde und sie liebt Bücher. Festere Seiten für das junge Alter wären schöner. Ein wirklich sinnvolles, kindliches Buch mit toller Botschaft, was immer wieder zur Hand genommen werden kann. Ich finde es sehr wertvoll, dass hier auch schon die Jüngsten an das Thema Achtsamkeit herangeführt werden. Super auch für Schulkinder, Pädagog*Innen und Lehrer*Innen geeignet. Das Buch ist äußerlich wie auch inhaltlich einfach nur zauberschön.