Eine Geschichte mit Lerneffekt für Klein und Groß!

puschel1304 Avatar

"Der kleine Buddha - und das gemeinsame Glück" von Claus Mikosch

Titel und Cover: Ich hätte mir für den Titel noch ein wenig mehr Aufmerksamkeit gewünscht. Ich wünschte der Leser könnte sich noch mehr verzaubern lassen. Ich empfinde den Titel leider als ein wenig zu kühl, da das Cover auch relativ schlicht und einfach gestaltet worden ist. Ich vermute, dass der Leser es nicht unbedingt als erstes Buch in einer Buchhandlung in die Hand nehmen würde und das empfinde ich als sehr schade, denn die Geschichte dahinter ist wirklich wunderbar.

Schreibstil und Inhalt: Der kleine Buddha lebt auf einem kleinen Baumhaus und genießt sein Leben. Jeden Tag geht er in den Park spazieren bis er eines morgens auf Carla und Ben trifft und den beiden etwas wichtiges beibringt, welches ganz wichtig für die kleinen und großen Leser ist. Wer wissen möchte was es ist, der sollte dieses Buch lesen. Ich möchte hier nicht zu viel verraten. Das Buch ist auf 24 Seiten beschrieben und illustriert. Der Autor hatte einfache und gleichzeitig eindeutige Bilder verwendet, um dem kleinen Leser die Geschichte zu verdeutlichen. Ich mag die Illustrationen und insbesondere die, bei der ein großer Turm über zwei Seiten gebaut wird aber auch die einzelnen Wörter, die innerhalb der Geschichte besonders hervorgehoben worden sind.

Fazit: Dieses Buch vermittelt wichtige Werte, wie beispielsweise, dass niemand immer glücklich sein kann, dass der Mensch lauschen sollte, denn es gibt so viel zu hören, weil jeder etwas zu erzählen hat, das gemeinsame Unternehmungen viel mehr Spaß machen und uns schneller und besser ans Ziel bringen aber auch, dass streiten in Ordnung ist. Ich mag die Weisheiten, die der Autor in dieses Buch gepackt hat. Ich hätte mir persönlich ein paar mehr Seiten gewünscht, denn die Geschichte ist meiner Meinung nach zu schnell abgebrochen und ich hätte mir ein runderes Ende gewünscht. Die letzte Weisheit, das "gemeinsame glücklich sein", finde ich sehr gelungen. Ich hätte mir zudem mehr Liebe für das Cover gewünscht, das ist für mich ein wenig zu unauffällig.

Insgesamt ist dieses Buch aber allemal wert gelesen zu werden und ganz wichtig, für die kleinen und großen unter uns. Denn auch die Erwachsenen können hier lernen und sich eine Scheibe abschneiden. Ein Buch voller schöner Weisheiten.