Niedliches, achtsames Kinderbuch!

buecherfuerdiekleinen Avatar

Eine süße Geschichte zu den Themen Achtsamkeit, Freundschaft und Glück für die Kleinsten!
Das Buch beschreibt zunächst den Lebensstil des kleinen Buddha, achtsam und naturnah. Dann geht es um einen Alltagssituation unter Freunden, bei welcher wir lernen können, dass man zusammen stärker ist.
Der Schreibstil gefällt mir sehr gut und lässt sich flüssig lesen. Für 3 jährige Kinder ist es stellenweise etwas viel Text. Die etwas größeren, rot gedruckten Sätzen (wie kleine Merksätze) kommen gut zur Geltung.
Das Cover und die Illustrationen sind zum Thema Achtsamkeit gewählt.
Die Gestaltung ist niedlich, beinhaltet viele ruhige Farben und eine Beschränkung aufs Wesentliche.
Ich finde die Idee des Buches sehr schön. Vor allem in dieser Altersklasse, aber auch natürlich in jeder anderen, muss ein Buch nicht immer spannend sein. Hier geht es eben um das achtsame Handeln in einer alltäglichen Situation. Auch die Herangehensweisen an das Thema Glück und dieses zu teilen, finde ich kindgerecht umgesetzt, wobei in diesem Alter natürlich noch nicht groß über das Thema philosophiert werden kann.
Die Idee des Buches schön umgesetzt und es ist mal eine nette Abwechslung im Bücherregal.