Schönes Bilderbuch über Achtsamkeit

bobo123 Avatar

"Der kleine Buddha und das gemeinsame Glück" ist ein schönes Bilderbuch über Freundschaft und das Miteinander.

Der Autor Claus Mikosh hat wohl bereits eine Reihe von "Der kleine Buddha" Bücher für Erwachsene verfasst (die Reihe kannte ich auch bisher nicht). Dieses Buch übermittelt kindgerecht Grundprinzipien von Achtsamkeit und innerlicher Ruhe in Bezug auf Freundschaften und den Umgang miteinander.

Obwohl der Hauptcharacter "der kleine Buddha" heißt, wird im Buch nichts über Religion erzählt. Das muss man selber mit dem Kind besprechen, falls gefragt wird, warum der Buddha so heißt.

Die Handlung ist ziemlich simpel: der kleine Buddha trifft beim spazieren zwei Freunde, die Türme aus Steine bauen. Sie sind im Wettkampf  um zu sehen, wer den höchsten Turm bauen kann, und geraten in Streit. Der Kleine Buddha zeigt dann seinen Freunden, dass es mehr Spaß macht, zusammen zu arbeiten statt zu konkurrieren.

Viele Weisheitshäppchen helfen Kleinen und Großen, besser mit Alltagssituationen umzugehen.