Sehr liebevoll

ellibelli Avatar

Der kleine Buddha und das gemeinsame Glück,

eine sehr friedliche Geschichte über Freundschaft.

Der kleine Buddha lebt alleine in einem Baumhaus im Wald, er liebt die dort gegebene Ruhe und ist mit sich im Einklang. Am liebsten läuft er Barfuß durch die Wiesen, damit die Gräser seine Füße kitzeln können. Am Fluss trifft er seine zwei besten Freunde Carla und Ben die gerade dabei sind aus Steinen einen großen Turm zu bauen. Jeder für sich. Als der Turm fertig ist beginnt die Streiterei wessen Turm höher ist. Da fällt dem kleinen Buddha ein, dass Gemeinsamkeit sehr wichtig ist. Als die Türme der Kinder umfallen, geht die Streiterei in eine nächste Runde. Daraufhin fordert der kleine Buddha Carla und Ben auf, mit ihm gemeinsam einen großen Turm aus Steinen zu bauen. Gemeinsam gelingt es ihnen einen noch viel höheren Turm zu bauen und die Kinder sind glücklich. Als plötzlich die Hasen Lili und Lolo aus dem Gebüsch hüpfen und den Turm umwerfen, sind die Kinder gar nicht böse, denn sie wissen, dass sie den höchsten Turm gebaut haben. Gemeinsam. Daraufhin machen sie sich auf den Weg zum Steine flitschen, wo Ben gleich wieder zu einem Wettkampf ausruft "wer mehr Sprünge schafft gewinnt!". Der kleine Buddha sieht den Kindern zu und wartet gespannt auf die nächste Zankerei.

Die Geschichte ist sehr schön und absolut Alltagsgerecht. Bei meinen Neffen steht auch immer die Frage im Raum wer der Beste ist, der Schnellste.... Ich denke diese Geschichte regt Kinder zum nachdenken an und öffnet das Bewusstsein für das gemeinsame. Gemeinsam ist man stark und wenn man zusammenhält, muss man nicht streiten. Ich glaube aber auch, dass es in der Natur der Menschheit liegt sich messen zu müssen. So ist das eben im Leben.
Die Illustrationen sind sehr gelungen und ich finde auch die Geschichte sehr schön. Sie strahlt direkt Ruhe und Frieden aus.