Wundervolles Kinderbuch

skymichaelis Avatar

Das Cover von "Der kleine Buddha" ist bereits ein echter Hingucker. Ich mag den plakativen Stil der Illustrationen sehr. Damit ist es sehr modern und findet optisch sicher bei vielen Anklang. Im Zentrum sieht man den kleinen Buddha im Schneidersitz (gut, dass bezüglich der ganz Kleinen kein Lotussitz gewählt wurde. Dieser muss geübt werden). Im Hintergrund ist ein Hase und viel Natur und spiegelt das Setting damit wieder.

Der kleine Buddha hat eine achtsame und bedacht Art die Dinge zu sehen. So lernen Kinder durch die Geschichte nicht nur bedacht den Kleinen Dingen des Lebens zu lauschen, sondern auch das geteilter Erfolg oft viel besser ist. Zudem zeigt das Buch, dass man gemeinsam viel mehr schafft. Besonders gut gefällt mir das positive moralische Werte vermittelt werden ohne mit dem Lehrstab darauf zu zeigen. Jedem bleibt am Ende selbst ein Urteil zu fällen. Es wird nicht gesagt, dass etwas streiten per se falsch ist, sondern das Wichtigste ist sich auch wieder zu versöhnen. Somit ist das Buch ein wahrer Schatz.