Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück –Familienleben mit Wichtel

gelinde Avatar

Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück, von Anke Loose

Cover:
Hier sehen wir dann schon den kleinen Wichtel von der Geschichte.

Inhalt und meine Meinung:
Es geht um die fünfköpfige Familie Lönneckers, Mama, Papa, Pepe, Lucy und Lotte, sowie den Hauskater Robinson und ihren Hauswichtel Herr Heimlich. Eine wichtige Rolle spielt auch die Nachbarin Oma Marthe und ihr Hauswichtel heißt Wuchtel.

Ein lustiges Vorlesebuch, das sich auch zum ersten selber lesen eignet.
Es sind 14 Geschichten die auf 158 Seiten verteilt sind. Also doch recht umfangreich.
Deshalb denke ich dass es für 5-jährige noch ganz schön schwierig sein dürfte, hier am Ball zu bleiben, gerade weil man die Geschichte ja dann auch über mehrere Tage verteilen wird.
Es gibt auch schöne Illustrationen die den langen Text sehr gut unterstützen und auflockern.

Der Schreibstil ist locker und lustig. Es wird ein Alltag beschrieben, in dem sich viele Kinder wiederfinden können, bzw. ein Familienleben das sich bestimmt die meisten vorstellen können.

Die beiden Hauswichtel sind einfach super und so jemanden, der einem so viel Arbeit abnimmt würde ich mir als Oma auch wünschen.

Ein schönes Extra sind die Bastelanleitungen im Buch, die auch ohne großen Aufwand gut nachzumachen sind.

Mein Fazit:
Ein sehr umfangreiches Vorlesebuch, mit einem Hauswichtel wie ihn wohl alle gerne hätten.
Von mir gerne 5 Sterne.