Ein hilfreicher Hauswichtel

degu Avatar

Das Cover und die Bilder des Buches „Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück“ sind wunderschön gezeichnet. Die Bilder sind passend zum Text angeordnet und unterstreichen Diesen hervorragend. Der Schreibstil ist leicht zu lesen. Lotte gefällt mir gut. Sie möchte ihrer Oma helfen und wünscht sich für Sie einen Hauswichtel wie Heimlich. Der wohnt unter der Treppe der Familie Lönnecke. Er hilft wo er kann. Zeit hat die Familie nämlich nur für das Nötigste.
Es gibt dazu noch einen Band 1, den ich jedoch nicht kenne.

Für Kinder ist das Buch toll. Wer wünscht sich nicht einen wie Heimlich, der verschiedenste Fläschchen gegen Schimpferitis, Reisefernweh usw hat?! Und ganz ehrlich, für uns Erwachsene wäre er auch eine tolle Hilfe. Fehlende Socken, Verloren geglaubte Schlüssel usw findet er und sammelt sie auf.
Erst dachte ich, es handle sich um ein Adventsbuch. Ich lag falsch. Es passt wunderbar in den Sommer.

Mein persönliches Fazit:
Ein wunderschönes Buch für Kinder die noch an verwunschenes glauben und fantasiereich sind. Und für die Kinder, die Fantasie brauchen und Hauswichtel interessant finden. Dem Text-Bildverhältnis nach, würde ich das Buch für Kinder ab dem Vorschulalter empfehlen.