Ein unHEIMLICH schönes Kinderbuch

lesenmitkater Avatar

Ein zauberhaftes Buch mit vielen wunderschönen Illustrationen auf fast jeder Seite. Der Buchvorsatz erklärt in Bildern die Familie Lönnecke. Es gibt 14 Kapitel auf ca.160 Seiten. Diese werden unten jeweils als Zahl in Knopfform angezeigt. Auch die Bastelvorschläge sind einfach und schön dargestellt. Alleine der bildliche Aufbau ist sehr ansprechend.

Vorkenntnisse zum ersten Buch über Herrn Heimlich sind nicht nötig.

Die Autorin verwendet lustige Sprachausdrücke , welche zum Schmunzeln anregen und trotzdem gut verständlich sind. Auch oder gerade für Kinder.

Der Hauswichtel Heimlich bastelt an seinem Glück. Dabei unterstützt ihn besonders Lotte, das jüngste der Lönneckekinder. Lotte kann nämlich den Wichtel auch sehen. Dann lernt Herr Heimlich Wuchtel kennen und lieben. Die Nachbarswichtelin von Oma Marthe kam so überzeugend rüber, dass ich sie während des Lesens sprechen hörte. Ähnlich der Stimme der Schauspielerin Katharina Thalbach, nur etwas heller. So gut kann man sich beim Vorlesen oder Selberlesen in dem Buch verlieren.

Es wird mit viel Liebe und Wärme erzählt, wobei die kleinen Sorgen der Familie nicht unter den Tisch gekehrt werden. So ist Pepe frisch verliebt, Lotte fühlt sich vernachlässigt oder hat Streit mit ihrer Freundin. Am Ende siegt immer die Familie und das Zusammenhalten. Für alles findet sich eine Lösung.

Das Begleiten der Figuren durch ihre kleinen Abenteuer macht einfach nur Spaß. Wobei ich das Lesealter von 5 bis 7 etwas höher ansetzen würde. Auch älteren Grundschulkindern kann man das Buch empfehlen.