Einen Hauswichtel, wie ihn jeder gerne hätte

sibiana Avatar

"Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück" ist ein wirklich schönes, phantasievolles und lustiges Kinderbuch.

Herr Heimlich ist nämlich ein netter und gewissenhafter Hauswichtel, der dafür sorgt, dass sich die ganze Familie wohlfühlt, indem er, wie sein Name schon sagt, ganz heimlich im Haushalt mithilft. Solange die Familie im Haus ist, verkriecht sich der kleine Wichtel in seinem kleinen Reich unter der Treppe, aber sobald alle aus dem Haus sind, beginnt für ihn die Arbeit. Hinzu kommt, dass nur Lotte, die kleine Tochter der Familie ihn sehen kann und das Geheimnis ganz professionell für sich behält. Sie hat ihrem kleinen Freund aber in einem gefundenen Wecker einen Schlafplatz neben ihrem Bett eingerichtet. Somit sind die beiden ein eingespieltes Team die zusammen lustige Situationen erleben. Doch eines Tages bemerkt Heimlich einen zweiten Wichtel im Haus der Nachbarin, der für weitere amüsante Abenteuer sorgt.

Dieses Kinderbuch ist kindgerecht geschrieben und mit passenden und lustigen Ilustrationen versehen. Da es in 14 kleine Kapitel unterteilt ist, kann man es auch super in Etappen vorlesen. Zwischendurch spricht der kleine Heimlich in schönen Reimen, die dann farbig abgesetzt sind. Zusätzlich gibt es im Buch noch drei kleine Bastelanleitungen die zum jeweils gelesenen Inhalt passen und eine schöne Ergänzung darstellen.

Uns hat das Buch sehr gut gefallen. Die Geschichte ist sehr niedlich und witzig und isr durch die Bilder, Bastelanleitungen und Reime sehr interessant für die kleinen Zuhörer. Daher können wir es auf jeden Fall weiterempfehlen.