Heimlich und Wuchtel

nydia Avatar

"Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück" von von Anke Loose erschien im August 2022 im Carlsen Verlag. Das Buch umfasst 160 Seiten und enthält neben vielen farbigen Illustrationen auch einige Bastelideen zum Nachbasteln. Die Altersempfehlung liegt bei 5-7 Jahren. Nach "Der kleine Herr Heimlich hat Großes vor" ist dies bereits der zweite Band um den Hauswichtel Heimlich.

Die Geschichte handelt vom Hauswichtel Herr Heimlich, welcher bei der fünfköpfigen Familie Lönnecke für Ordnung sorgt. Bis auf die jüngste Tochter Lotte, wissen die Lönneckes aber nichts von seiner Anwesenheit. Auch im Nachbarhaus bei Oma Marthe ist viel los und Heimlich ahnt noch nicht, das eine ganz besondere Person sein Leben gehörig auf den Kopf stellen wird.

Das Buch ist in mehrere Kapitel unterteilt. Gerade bei den jüngeren Kindern zwischen 4 und 5 Jahren, sind diese zum Teil etwas lang und die Aufmerksamkeit schwindet insbesondere abends. Auch sind die Ausführungen und Anspielungen manchmal lang oder in diesem Alter schwierig zu verstehen, sodass ich hier öfters Dinge auslassen musste um die Spannung hoch zu halten.
Die farbigen Illlustrationen und Basteltipps gefielen den Kindern dafür umsomehr und auch die Geschichte an sich hat sie überzeugt.
Alles in allem ist es ein schönes Buch zum Vorlesen. Sobald unsere Kinder in einem Alter wo sie selber lesen können, wird es sicherlich ein tolles Buch sein.