herzerwärmend

steffiii Avatar

Das gelbe Buch springt einem direkt ins Auge. Der Titel sowie die hübsche Zeichnung in kräftigen Farben gefällt uns sehr gut.
Schon nach den ersten Zeilen taucht man direkt in die Geschichte des Hauswichtels, der bei Familie Lönneckes in der Oleanderstraße wohnt, ein. Der kleine Wichtel hilft der Familie fleißig wo er nur kann und selbst zur etwas grimmigen Katze ist er recht freundlich. Doch was passiert bei Oma im Haus gegenüber?

Obwohl es der zweite Band ist kann man ihn auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen. Alle wichtigen Erlebnisse und Personen werden genau beschrieben.

Der Schreibstil ist einfach unheimlich gut. Mit viel Wortwitz und Reimen wird die Geschichte rund um Herrn Heimlich locker und einfach erzählt. Da freut man sich über Wichtelwörter wie bspw. Krachpolter-Schimpferitis, Fleckweg-Lappen oder wunderschönen kleinen Reimen. Da haben auch die Kinder ihren Spaß.

Wie es sich für einen Hauswichtel gehört, bastelt und werkelt Herr Heimlich auch gerne und viel. Hier findet man im Buch sogar die Anleitungen als Illustrationen. Einfach perfekt! Zudem finden sich auf jeder Seite weitere Illustrationen, die die Geschichte noch einmal bildlich darstellen. Für meine Kinder war das ideal zum Vorlesen und hat uns riesigen Spaß gemacht. Da die Geschichte in einzelne Kapitel unterteilt ist haben wir es als Gute-Nacht-Geschichte genutzt.

Fazit: Ein wundervolles und herzergreifendes Buch mit viel Witz und sogar mit Bastelideen. Ein riesen Spaß für Groß und Klein.