Perfekt für alle Wichtelfans

me7a89 Avatar

Der keine Wichtel Heimlich ist zurück, schon Teil 1 hat Klein und Groß begeistert. Teil 2 war so schnell (Vor-) Gelesen und verschlungen wie kaum ein anderes Buch. Viele Qutaschwörter , Reime und Wunderbarer Wichtelzauber haben und auch in Teil 2 sehr in unseren Bann gezogen. Das Cover dieses Buches macht gleich deutlich mit wem wir es hier erneut zutun haben und dennoch können auch kleinere Kinder Teil 1 von Teil 2 unterscheiden ohne Lesen zu können. Und gefällt hier ebenfalls sehr gut das es nicht immer nur um einen Wichtel zur Weihnachtszeit geht sondern um einen Hauswichtel der täglich sein Schabernack triebt.

Zum selbst Lesen ist das Buch erst für etwas ältere Kinder geeignet, durch die vielen „ungewöhnlichen“ Wörter macht es das ich für kleinere etwas schwer zu lesen. Zum Vorlesen aber macht das Buch schon kleinen Wichtelfans einen Heiden Spaß. Wortwitz und Wichtelzauber kommen auch hier in Teil 2 nicht zu kurz und Verszaubern in ihren kurzweiligen Kapitel Abend für Abend erneut. Durch die Kurzen Kapitel kann man den kleinen auch gern mal ein Kapitel Mehr vorlesen, ohne das es zu Spat wird.

Wir würden uns freuen wenn die Autoren über ein weiteres Abendteuer des kleinen Heimlich nachdenken würden und wir erfahren wie es mit dem kleinen Wichtel weitergeht.

Fazit: Ein Tolles Buch das jeden Wichtelfan eine wahre Freude ist, zum Selbstlesen allerdings etwas schwer gerade für kleinere und unerfahrenere Leser.