Sehr niedlich

magic78 Avatar

Herr Heimlich lebt bei Familie Lönnecke in der Oleanderstrrasse. Dort geht er der Familie im Haushalt zur Hand, sortiert die Wäsche, macht die Küche sauber, pflegt den Garten, eben all das, was man sich von einem Wichtel wünscht. Auch mit dem Familienkater kommt er gut aus. Die jüngste Tochter, Lotte, ist die einzige, die ihn sehen kann. Sie liebt es, mit Herrn Heimlich zu basteln. Doch das Leben von Herrn Heimlich gerät durcheinander, als er Wichtelin Wuchtel im Nachbarhaus von Oma Marthe kennengelernt.

Dies ist der 2. Band von Herrn Heimlich. Dass wir den 1. Band nicht kannten, spielte keine Rolle.
Die Geschichte ist in einer wunderschönen, kindgerechten Sprache geschrieben, wobei sich die Geschichte wohl eher für kleinere Kinder eignet. Für meine 5-jährige Tochter war es genau richtig, sie hatte viel Spaß beim Vorlesen. Dazu gibt es auf fast jeder Seite wunderschöne Bilder und Zeichnungen. Was meiner Tochter und mir gut gefallen hat, war, dass für die Dinge, die Herr Heimlich bastelt, die Bastelanleitungen integriert sind und einfach nachgebessert werden können.
Alles in allem ein wunderschönes Kinderbuch.