Süß und kreativ

entee Avatar

Das Leben des aufgeräumten Wichtels Heimlich verläuft in geordneten, ruhigen Bahnen, bis … er eine kleine laute Person aus der Nachbarschaft kennenlernt, die ihm trotz ihrer schlimmen Krachpolter-Schimpferitis eine Karussellitis im Bauch beschert. Gegensätze ziehen sich nun mal an.

Bisher erschienen im Carlsen Verlag:
„Der kleine Herr Heimlich hat Großes vor: Ein unHEIMLICH tolles Vorlesebuch für Mädchen und Jungen ab 5“
„Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück: Eine unHEIMLICH tolle Wichtelgeschichte zum Vorlesen für Mädchen und Jungen ab 5“

Der Stil der Autorin zeichnet sich durch altersgerechte Sprache mit kreativen, kindlichen Neologismen aus. Der Spannungsbogen der Geschichte könnte stellenweise stärker ausgeprägt sein, um die jungen Rezipient*innen durchgängig bei der Stange zu halten. V.a. während der vereinzelt für 5 - 7jährige langen Textpassagen.

Die Illustrationen sind wunderbar gelungen: Bunt und kreativ setzen sie das Wichtigste in Szene. Auch ein paar schöne Bastelideen wurden grafisch in die Handlung eingeflochten.

Fazit: Ein kreatives Kinderbuch, für Jungen wie Mädchen gleichermaßen geeignet. Ab 5 ist ein gutes Alter. Ich könnte mir vorstellen, dass auch 10jährige Grundschüler*innen noch ihre Freude mit den schönen „Herr Heimlich“ Büchern haben.
Den Preis von 14 Euro erachte ich für diese Hardcover Augenweide als absolut angemessen.