Viel los in der Oleanderstraße

lese-mama Avatar

Zum Buch:

Herr Heimlich sehr sich wichtelwohl bei seiner Familie Lönnecker in der Oleanderstraße. Mit dem Kater Robinson hat er Frieden geschlossen und mit dem jüngsten Familienmitglied Lotte eine ganz besondere Freundschaft. Dann entdeckt er im Nachbarhaus bei Oma Martha ein Glitzern und dieses stellt sein bisheriges Wichtelleben ganz schön auf den Kopf.

Meine Meinung:

Bei Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück handelt es sich schon um das zweite Buch rund um den kleinen Hauswichtel Herr Heimlich. Aber meiner Meinung nach kann man es auch sehr gut ohne Vorkenntnisse lesen.
Eine ganz zauberhafte Geschichte über den kleinen Hauswichtel und das Glück einen gleichgesinnten zu finden. Die Kapitellänge finde ich für das (Vor)Lesealter passend, so kann man je nach Lust und Laune ein oder zwei Kapitel vorlesen. Dazu noch die zuckersüßen Illustrationen, die das Gelesene sehr gut unterstützen, so gibt es auch viel zu entdecken. Außerdem sind die Wichtelbastelleien, die Herr Heimlich mit Lotte macht mit einer kleinen Bauanleitung in die Geschichte integriert, so das man es zuhause nachbasteln kann.
Eine gelungene Mischung, die die Kinder am Buch hält und auch für den Vorleser ist das Buch einfach nur großartig. Wir hatten jedenfalls viel (Vor)Lesefreude und ich kann das Buch nur empfehlen.