wunderbar alltagstaugliche Geschichte

az09ik Avatar

Das Buch und die Geschichte ist eine Fortsetzung von "Der kleine Herr Heimlich hat Großes vor", kann aber ohne "Vorwissen" gelesen und verstanden werden, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist. Thematisch gesehen orte ich das Buch eher für größere Kinder ein, ansonsten ist es von der Aufmachung her (Bilder, Schreibstil etc.) auch für Vorschulkinder als Vorlesebuch geeignet. Es behandelt den ganz normalen Alltag einer Familie, enthält tolle Ideen zum Basteln, Spielen und aus der Küche. Kinder können es gut nachvollziehen und allein oder mit Hilfe umsetzen. Die Figuren sind authentisch und sympathisch. Manchmal fällt etwas sehr kurz und knapp aus, so dass kleine Gedankensprünge entstehen.
Das Cover orientiert sich am Vorgänger, so dass es einheitlich wirkt und ein Wiedererkennungseffekt entsteht. Es ist auch sehr ansprechend für Kinder gemacht - das Cover und die Bilder in der Geschichte.
Da im Text gegen Ende hin schon eine Andeutung auf eine Fortsetzung gemacht wurde, sind wir gespannt, wie es bei den Wichteln und "ihren" Leuten weitergeht.