Zauberhaft, liebevoll und mit locker-leicht-verpacktem Tiefsinn!

sternzauber Avatar

Das Cover von „Der kleine Herr Heimlich bastelt am Glück“ gibt meiner Meinung nach einen wunderbaren Einblick in die Atmosphäre der Geschichte und gefällt mir sehr: es ist in warmen Farben gestaltet, wirkt heimelig, freundlich und kreativ – all das findet sich auch im Buch wieder. Anke Loose versteht es unglaublich gut im Text eine wunderbare Wohlfühlatmosphäre zu schaffen und Ariane Camus unterstreicht das mit ihren Bildern hervorragend. Sie sind farbenfroh aber nicht grell, gradlinig aber detailreich und sehr liebevoll gestaltet. Ich bin ganz begeistert und ergänzend zum Text enthalten sie auch teilweise noch Einzelheiten, die zum weiteren Entdecken einladen.

Der kleine Herr Heimlich ist ein Hauswichtel, der bei Familie Lönnecke wohnt und der beste Freund von Lotte, dem jüngsten Kind ist. Die beiden lieben es gemeinsame Bastelnachmittage zu gestalten, Herr Heimlich sorgt aber auch für das Wohlergehen aller Familienmitglieder, in dem er sich um Haushalt, Garten und alle anderen Bedürfnisse kümmert. Gemeinsam erleben die beiden so manches Abenteuer, helfen, wo immer sie gebraucht werden und erweitern spielerisch ihr „Weltwissen“.

Anke Loose verwendet im Text eine derart ausgefeilte, aber locker-leichte, lustige und einfach zauberhaft pointierte Sprache, dass ich regelrecht verliebt in ihre Ausdrucksweise bin! Die Geschichte erhält durch ihre Sprache so viel an Charakter, die Personen werden so lebendig und der Wortwitz ist einfach unschlagbar – als Erzieherin mit der Aufgabe der Sprachförderung geht mir da wirklich das Herz auf, denn so macht das Lesen und Sprechen, das Zuhören und Weiterdenken einfach nur Spaß!

Ganz besonders begeistert war ich auch davon, dass die Dinge, die in der Geschichte gebastelt werden, stark zum Nachbasteln einladen, denn es gibt sogar (integriert in den Ablauf) wunderschön gestaltete Bastelanleitungen – wirklich toll!

Nicht zuletzt hat mich an erster Stelle der große Respekt und der liebevolle Umgang mit allen Lebewesen, sowie die selbstverständliche Hilfsbereitschaft, Toleranz und Offenheit beeindruckt und begeistert, die aus dem Text, aber auch aus den Bildern sprechen. Für andere da zu sein, liebevoll und aufmerksam miteinander umzugehen und den Wert von Freundschaft und Familie wertzuschätzen spielt eine zentrale Rolle in dieser Geschichte, doch auch die Achtsamkeit sich selbst gegenüber wird nicht vergessen. Herr Heimlich sorgt zwar als Hauswichtel für die Familie, vergisst aber auch sich selber und seine eigenen Bedürfnisse nicht und steht dafür ein, so dass ein ausgewogenes Gleichgewicht entsteht.

Überhaupt wird keine heile rosa Glitzerwelt gemalt, denn es gibt auch Streit, Unverständnis und Unsicherheit, sowie Verwirrung – für mich wichtig, denn auch diese Seiten gehören zum Leben dazu. Aber umso schöner, wenn die Kinder beim (Vor-)Lesen eine Ahnung vom möglichen Umgang mit solchen Gefühlen und Situationen kennen lernen können und Vergleichsbeispiele zu eigenen Erlebnissen entdecken.

Aber auch für Erwachsene gestaltet sich das Vorlesen sicherlich nicht langweilig, denn ich finde, dass Leser aller Altersstufen interessante Inhalte, lustige Momente oder Denkanstöße für sich finden können und das (Vor-)Lesen so zu einem schönen Familienerlebnis werden kann.

Dieses Buch hat mich restlos überzeugt und ich wünsche allen Interessierten viel Freude beim Kennenlernen der Wichtelwelt!