Endlich auch für Kinder

jessis.testwelt Avatar

Das Buch "Der kleine Perry - Das Geheimnis des Wanderplaneten" von Olaf Brill & Michael Vogt verlegt durch den Carlsen Verlag erzählt von den Abenteuern des jungen Perry Rhodan.

Manch einer kennt wohl die klassischen Perry Rhodan Bände. Ob als blauer oder silberner Band. Es ist ein Klassiker im Bereich des Science Fiction.

Mit diesem Buch gibt es nun endlich eine Version für Kinder.
Es richtet sich an Kinder ab 8 Jahren.

Das Cover:

Die Illustrationen von Michael Vogt gefallen mir sehr. Die Hauptprotagonsiten sind glänzend und der Hintergrund matt gestaltet. Die Charaktere erinnern mich ein bisschen an die Zeichnungen der Zeichentrickserie "Es war einmal...". Nett finde ich, dass ein Trabant mit Ringen oben rechts und auch auf dem Buchrücken den Band angibt. Wenn 2024 der 2. Band erscheint, kann man sie, wie auch die normalen Perry Rhodan Romane, chronologisch in sein Regal stellen.

Inhalt:

Anders als die klassischen Romane ist die Version für Kinder ein Comic und kein Fließtext. Dadurch ist es für Kinder schneller zu lesen und durch die Zeichnungen sofort visuell dargestellt.
Die Story ist lustig, spannend und mitreißend. Selbst für Erwachsene.
Die Seiten sind schön griffig und das Buch hat mit einer fast A4 Größe, eine perfekte Größe für kleine Kinderhände.

Epilog:

Im Anschluss der Geschichte findet sich noch die Arkon-Chronik in welcher Kinder sogar Sachen lernen können zB in Form eines kleinen Rätsels, welche 12 Personen bereits auf dem Mond waren.
Gefolgt von einem Ausschnitt aus dem Skizzenbuch, wie die Charaktere entworfen wurden.
Danach bekommt man einen kleinen Einblick in die Zukunft. Band 2 erscheint im Jahre 2024!!
Zum Schluss gibt es noch ein Suchbild, auf welchem Gucky gesucht wird.

Fazit:

Dieser Comic ist eine tolle Art und Weise, Kinder in die Welt des Perry Rhodan einzuführen und für Science Fiction und den Weltraum zu begeistern.
Schön wäre es jedoch gewesen, wenn man sich ein bisschen mehr an die Original Story gehalten hätte. Der Kumpel Gucky von Perry Rhodan kam in den richtigen Romanen zB erst viel später vor. Perry Rhodan hat sehr viel Potential und man kann so viele tolle Geschichten noch erzählen. Das auch nicht nur aus Perry Rhodans Sicht, sondern vielleicht auch mal aus der Sicht eine außerirdischen Kindes, wie es auf seinem Planeten lebt und irgendwann Perry Rhodan kennenlernt.
Insgesamt finde ich die Idee toll und freue mich schon auf die nächsten Bände.