wunderschön gestalteter Comic

neverwithoutabook Avatar

Der kleine Perry: Das Geheimnis des Wanderplaneten ist ein toller Comic. Bereits das Cover hat es mir angetan, sowohl von der farblichen Gestaltung als auch den Zeichnungen her. Zudem fühlt es sich toll an, da einige Elemente hervorgehoben sind. Diese wunderschöne Gestaltung setzte sich im gesamten Comic fort. Es wird auf jedes noch so kleine Detail geachtet, z. B. ist die Zahl für Band 1 auch in einem Mini-Planeten untergebracht. Das Buch ist sehr hochwertig. Das Layout jeder einzelnen Seite ist anders und alle sind so farbenfroh und liebevoll gestaltet. Im Anhang befinden sich noch einige Seiten Aus den Akron-Chroniken. Dieser Teil mit Fakten zur Mondfahrt, ersten Skizzen der Charaktere und eines möglichen Titelbildes gefällt mir sehr gut. Dort werden die jungen Leser in den Prozess der Comicerstellung miteinbezogen und erleben, dass auch bekannte Autoren und Illustratoren ihre Ideen überarbeiten und verbessern. Einziges Manko ist für mich der intensive Geruch des Buches.

Da ich die ursprüngliche Perry Rhodan Reihe für Erwachsene leider nicht kenne, kann ich nichts zum Vergleich bzw. der Umsetzung bezüglich des jungen Perry sagen. Mir gefallen Perry, sein Mausbiber Gucky und Thora als Protagonisten sehr gut. Perry und Thora kommen sprichwörtlich aus verschiedenen Welten, was sie nicht davon abhält, Freunde und ein gutes Team zu werden. Gucky ist ein niedlicher und auch sehr nützlicher Sidekick. Der Weltraum und Leben auf fremden Planeten interessieren fast alle Kinder. Mit Perry und Thora gibt es zwei Identifikationsfiguren für die jungen Leser. Der Schreibstil gefällt mir sehr gut. Für mich ist das Buch sozusagen ein Comic auf hohem Niveau. Es fehlen die typischen Comic Ausrufe wie „Crash“, „Boom“, „Bang“ etc., was ich als sehr positiv und auch stimmig empfinde. Die Charaktere sprechen in normalen vollständigen Sätzen. Für durchschnittliche Achtjährige finde ich die Sprache oft eher anspruchsvoll. Es gibt auch viel Text zu lesen, in dem auch einige Fremdwörter vorkommen. Gut finde ich, dass diese explizit erklärt werden, auch wenn sie sich meist aus der in den Bildern dargestellten Handlung ergeben. Perrys Sprechblasen, in denen er ohne Punkt, Komma oder Abstand spricht, weil er aufgeregt ist, sind eine lustige Idee. Sicher sind sie nicht einfach zu lesen, aber das genau ist ja der Sinn; man versteht Perry schlecht, wenn er aufgeregt ist.

Der kleine Perry: Das Geheimnis des Wanderplaneten ist ein wunderschön gezeichneter Comic mit tollen Charakteren und einer durchdachten interessanten Handlung. Falls das Buch für einige Kinder der Zielgruppe noch etwas schwierig zum Selbstlesen sein wird, regt es trotzdem zum darin Blättern und Bestaunen der Zeichnungen an. Ich freue mich schon auf Band 2 der Reihe.