Zusammen ist es am Schönsten!

evva91 Avatar

Der kleine Wal fragt den großen Wal, welcher denn der schönste Ort der Welt sei. Daraufhin machen sie sich auf den Weg und der große Wal zeigt ihm wunderschöne Orte, die allesamt bezaubern und den kleinen Wal immer wieder dazu bringen, sagen zu wollen, dort sei es am schönsten - bis er den nächsten Ort entdeckt. Als sie schließlich wieder in ihrer Heimat ankommen, stellt der kleine Wal fest, dass es überall wunderschön war und auch der große Wal zieht sein Fazit:

"Der schönste Ort auf der ganzen Welt ist dort, wo wir zusammen glücklich sind."

Kai Haferkamp erzählt in diesem Kinderbuch eine wunderschöne Geschichte über Freundschaft und Liebe. Seine Sprache ist einfach und lässt sich flüssig vorlesen. Gemeinsam mit den Illustrationen von Mareike Ammersken ist das Bilderbuch perfekt. Denn sie zeichnet sehr liebevoll und voller Details, die entdeckt werden können, trotzdem regen sie die Fantasie der Kinder an und lassen ganz eigene Vorstellungen des Gehörten in ihren Köpfen entstehen.
Meine Kinder (sechs und elf Jahre) sind beide gleichermaßen begeistert von der Geschichte und den Illustrationen. Sie lieben Tiere und freuen sich immer sehr, wenn diese dann auch die Hauptrolle in einer Geschichte spielen. Auch die Botschaft, wie schön und wertvoll die gemeinsame Zeit ist, haben sie schnell verstanden und zugestimmt. Ein wirklich wunderschönes und rundum gelungenes Kinderbuch!