Tony Hills Profiling - Garant für Spannung

pharo72 Avatar

Vor vielen, vielen Jahren las ich mit "Lied der Sirenen" meinen ersten Tony Hill-Roman und habe ihn nie vergessen, so nachhaltig hat er mich beeindruckt. Ich habe die Reihe noch eine Zeitlang verfolgt, dann aber aus den Augen verloren. Zwischenzeitlich habe ich auch andere Romane von Val McDermid gelesen, die mich auch ausnahmslos fasziniert haben. Sie strickt jedes Mal ein komplexes Puzzle, das eine aufsehenerregende Auflösung findet, lotet dabei die Abgründe der menschlichen Psyche aus und lässt auch unangenehme Themen nicht außen vor.

Bei der Leseprobe erfahren wir noch nichts vom eigentlichen Fall lt. Klappentext. Vielmehr bekommt der Leser einen aktuellen Zustandsbericht zu den Hauptfiguren, allen voran Tony Hill und Carol Jordan. Ihre Ausgangslage macht es für mich tatsächlich sehr interessant, wie sie wohl in dem Fall ermitteln wollen. Auch wenn ich den Vorgängerband nicht kenne und damit nicht genau weiß, wie es dazu kam, bin ich sicher, die Autorin hat hier wieder einiges in petto, was einem Gänsehaut bescheren kann. Allein die gefundenen 40 Skelette sagen wohl alles.

Das Cover ist in diesem Fall eher zweitrangig für mich, wobei die Farbgestaltung mit Rot und Schwarz jedoch schon mal ein Blickfang ist. Ich würde mich auf jeden Fall freuen, mal wieder in diese kriminalistische Welt abzutauchen, sollte ich ein Rezensionsexemplar gewinnen.