Es lebe der König! Welcher?....

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
sika64 Avatar

Von

Nachdem ich gesehen habe, dass ein neuer Jo Nesbø herauskommt, der ein Nachfolger des Buchs "Ihr Königreich" ist, habe ich mich entschlossen, zunächst das Königreich noch "schnell" zu lesen, bevor es an das Buch "Der König" ging. Ich habe es nicht bedauert. Beide Bücher sind äußerst lesenswert. Ja, man muss vielleicht nicht das Königreich gelesen haben, um den König zu verstehen. Denn es gibt die ein oder andere Rückblende. Dennoch: ich finde, die Bücher sollten nicht unabhängig voneinander gelesen werden. Dies mag aber auch daran liegen, dass ich bei Fortsetzungen immer gerne alle Bücher in der jeweiligen Reihenfolge lese, auch wenn andere Leser bestätigen, dass die Bücher unabhängig voneinander sind. Also, jeder wie er meint.
Worum geht es? Der König beginnt einige Jahre nach dem Königreich.
Wieder geht es um die beiden Protagonisten, die Brüder Carl und Roy. Sie planen Großes, den Bau eines Hotels und ein Vergnügungspark. Dies steht auf der Kippe, weil ein Tunnel gebaut werden soll, der den Ort dann von Touristenströmen abschneiden würde.
Beide Brüder setzen nun alles in Bewegung, um dies zu verhindern. Und dann gilt es noch, die Schatten der Vergangenheit nicht neu ins Licht zu bringen.
Das Buch ist spannend, hat aber auch aus meiner Sicht einige Längen. Ich persönlich finde, ich habe schon bessere Bücher von Jo Nesbø gelesen. Es mag auch daran liegen, dass man keinen Protagonisten findet, mit dem man sich identifizieren kann. Dennoch ist mein Fazit, dass ich das Buch gerne gelesen habe und es auch jedem, der norwegische Krimis bevorzugt, empfehlen würde. Für Fans von Jo Nesbø ist das Buch ohnehin ein Muss, auch wenn es kein Harry Hole ist.