Anspruchsvoll und besonders

nela77 Avatar

Zu Beginn des Buches erfährt der Protagonist, Marco Carrera, vom Psychoanalytiker seiner Frau, dass ihn diese verlassen werde, da sie von einem anderen schwanger sei. Dieses Gespräch ist so ungewöhnlich, so schnell, so interessant, dass es einem fast den Atem raubt. Aber das Buch verläuft nicht geradlinig, sondern besteht aus einzelnen Momentaufnahmen, Geschichten, Briefen, die einen manchmal kurz verharren lassen, nicht immer sofort in den Zusammenhang zu bringen sind, für sich alleine aber schon echte Kunstwerke darstellen. Man muss sich das Buch als Leser erarbeiten, sich darauf einlassen, denn eine dahinplätschernde Unterhaltungslektüre ist es sicher nicht. Es ist anders und besonders, manchmal auch eine harte Nuss. Ich habe Marco und viele weitere Charaktere gerne beobachtet, mitgelitten und gelebt. So wenig geradlinig wie das Leben verläuft auch dieser Roman.

Das Buch wurde 2020 mit dem Premio Strega ausgezeichnet und zählt sicher zur modernen, anspruchsvollen Literatur, mit der man eventuell erst einmal warm werden muss. Mich hat das Buch oft begeistert, manchmal aber auch etwas fragend zurückgelassen. Ich würde es durchaus empfehlen, wenn man nicht nur seichte Unterhaltungsromane mag.