Der Kolibri braucht Raum!

anne112 Avatar

"Der Kolibri" von Sandro Veronesi beschreibt das bewegte und zugleich nach Konstanz suchende Leben des Augenarztes Marco Carrera. Aufgrund seiner Lebensgeschichte schwingt immer wieder eine gewisse Melancholie beim Lesen des Buches mit. In zahlreichen Kapiteln, Briefen und E-Mails werden Etappen des Protagonisten in unterschiedlicher Reihenfolge beschrieben.
Zugegeben, diese Art der Darstellung macht es dem Leser meiner Meinung nach nicht sehr leicht, von Beginn an in die Handlung und die besondere Schreibweise des Autors hineinzufinden.

Ich würde das Buch als eher "schwere Kost" bezeichnen, finde es aber intelligent geschrieben mit sehr schönen Momenten. Beispielsweise wird die Liebe des Protagonisten zu unterschiedlichen Wegbegleitern seines Lebens facettenreich und echt dargestellt.

Die durchwachsenen Kritiken zu dem Buch kann ich durchaus nachvollziehen, denn nicht jeder wird die Eigenwilligkeit des Romans zu schätzen wissen. Auch die Hintergrundfarbe des Covers, ein fröhliches Grün, sorgt hier eher für Erwartungen an eine lockere und leichte Geschichte. Wenngleich der Kolibri selbst hier sehr passend und auch in der Handlung wiederzufinden ist.

Fazit: Für Liebhaber einer wortreichen Sprache, einer gewissen Dramatik und Büchern fernab des Mainstream und ist das Buch von Sandro Veronesi lesenswert!