Drama - einmal anders

italienfan Avatar

Der Roman beginnt mit einem Paukenschlag, der Augenarzt Marco Carrera erfährt, dass seine Frau, mit der er eine kleine Tochter hat, ihn betrügt und dazu auch noch vom Liebhaber schwanger ist. Das gibt ja was her, denkt man sich, aber dann geht es ziemlich zäh weiter. Verwirrend zu lesen am Anfang, ich wollte schon aufgeben aber dann nimmt die Geschichte Fahrt auf und wird ziemlich dramatisch, spannend. Es ist sehr viel hineingepackt in diese Lebensgeschichte: Liebe, Verlust, Tod, unglaubliche Vorfälle und Begebenheiten.
Der Schreibstil ist sehr gut, wenn auch bisweilen durch die vielen Zeitsprünge, etwas verwirrend. Auch der Briefwechsel mit der Jugendliebe von Marco , mit seinem Bruder und einem Bekannten kommt noch dazu. Zwischendurch verliert sich der Autor auch noch in irgendwelchen abstrusen philosophischen Betrachtungen, die meiner Meinung nach der Geschichte nicht zuträglich sind.

Aber alles in allem, hat mir dieser ungewöhnliche Roman doch sehr gut gefallen und hat sicherlich den "Premio Strega" wohlverdient!
Fazit: Ein sehr ungewöhnliches Buch, aber mit etwas Durchhaltevermögen doch sehr lesenswert!