Ein Auf und Ab

badpiewi Avatar

Zum Äußeren des Buches

Das Cover passt natürlich zum Inhalt des Buches, da der Kolibri als Sinnbild für die Hauptfigur Marco Carrera und dessen Leben steht. Für die Gestaltung eines Familienromans wünsche ich mir dennoch mehr als die direkte Umsetzung des Titels (Fotografie eines Kolibris im Flug). Im Grunde ist es eine klassische Komposition, doch tatsächlich erinnert es mich eher an ein Biologie-Buch. Ich persönlich denke, dass eine zweite Gestaltungsebene dem Cover mehr Komplexität verleiht. Zum Beispiel: ein Faden im Schnabel des Kolibris und am Ende des Fadens ein weiterer Vogel, der entweder auch den Faden greift oder sogar davonfliegt, um eine Art Beziehung des Protagonisten mit einem anderen Charakter der Erzählung darzustellen. Oder eben eine andere denkbare Umsetzung ...

Zum Inneren des Buches

Die Erzählung der Geschehnisse wechselt sich mit Briefen (an Marcos unerfüllte, große Liebe Luisa), E-mails (an seinen Bruder Giacomo) und anderen Konversationen ab. Diese Korrespondenzen emfand ich für meinen Lesefluss eher hinderlich, da diese recht rätselhaft und langatmig verfasst sind. Wirklich gut gefallen haben mir die Kapitel, die sich mit den Ereignissen der Vergangenheit und Gegenwart der Hauptperson Marco Carrera befassen. Obwohl auch hier der ausgedehnte Schreibstil des Autors zum Tragen kommt (und das ein oder andere eher redundant erscheint), stört es mich an dieser Stelle weniger als beim Schriftverkehr zwischen den Personen.

Zu den Figuren

Ich persönlich tu mich ein bisschen schwer mich mit den Figuren zu identifizieren, da sie einer anderer Generation entstammen. Ansonsten sind die Charaktere reich an Eigenschaften und Geschichten, was die Erzählung natürlich spannender macht.

Zusammenfassend

Im Großen und Ganzen ist es für mich als Leser eher ein Auf und Ab mit "Der Kolibri". Ich denke, ich würde es nicht nochmal lesen, dennoch kann ich mir vorstellen, dass andere, die sich mit der Zeit und den Charakteren besser identifizieren können und Gefallen am reichen Schreibstil des Autors haben, Freude am Buch finden können.