Ein Leben im Schwirrflug

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
bobbi Avatar

Von

Marco Carrera war als Kind lange der Kleinste, bevor ihn eine Hormontherapie etwas wachsen ließ - seitdem hat er den Spitznamen „Der Kolibri“. Und noch etwas hat der florentinische Augenarzt dem Vogel gleich: Er meistert das Leben im Schwirrflug, schätzt Menschen und Dinge, ohne dass er mit jeder Veränderung mitgehen möchte. Der italienische Bestseller-Autor Sandro Veronesi erhielt mit seinem neuen Roman „Der Kolibri“ schon zum zweiten Mal den renommierten Premio Strega - das Leben seines Protagonisten (im gleichen Alter wie der Autor selbst) setzt er puzzleartig und durcheinandergewürfelt in Zeiten zusammen. Es gleicht einer poetisch-traurigen und raffiniert aufgebauten Tragikomödie - wieviel Schmerz und Schicksalsschläge kann ein Mensch ertragen, ohne vom Weg abzukommen und wieviel Leid hat Carrera in seiner Ehe und Affäre selbst erzeugt?

Viele verschachtelte Rückblenden, Briefe und Gedichte sowie Episoden aus Carreras Leben von seiner Geburt 1959 bis zu seinem Tod im Jahr 2030 durchsäumen das generationsübergreifende Familienepos, das durch eine fantasievolle und hochwertige Prosa besticht und am Ende geschickt alle Fäden zusammenlaufen lässt. Das Hauptthema ist die Familie, mit ihren Höhen und Tiefen, mal traurig und mal humorvoll, aber auch die kurze Lebensspanne und was am Ende bleibt. Veronesi lässt zudem kluge Reflexionen über die Zeit und moralische Fragen miteinfließen, gespickt mit Psychoanalytiker und einer gewissen Esoterik am Ende.

Veronesi hat einen eigenen prägnanten Schreibstil, der auch mal großzügig abschweift und viel Aufmerksamkeit erfordert, aber die brillante Verspieltheit mit der Sprache ist auch ein Lesegenuss und erinnert im bemerkenswerten Gesamtwerk an große europäische Literatur. „Der Kolibri“ erfordert etwas Geduld und Entdeckungsfreude beim Lesen, bietet aber eine eindringliche und außergewöhnliche Sprache, die zurecht mit Italiens wichtigstem Literaturpreis ausgezeichnet wurde.