Ein Lobgesang auf ein nicht unbeschwertes Leben

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
p.ino Avatar

Von

»Kolibri« ist der Spitzname des Protagonisten des Buches, Marco, aber auch Inbegriff seiner Lebenshaltung, da er in allen Stürmen des Lebens wie der genannte Kolibri in der Luft stillzustehen vermag.

Dabei ist das Leben, das hier mit verschiedenen Textgattungen nachgezeichnet wird, keineswegs ein leichtes und unbeschwertes. Es macht aber für mich gerade den Reiz des Buches aus, dass trotzdem das Leben in seiner Schönheit erkennbar wird und bei allen Brüchen auch Neuanfänge sichtbar werden.

Es fiel mir leicht, mit der Hauptfigur mitzufiebern und mitzufühlen. An manchen Stellen habe ich gehofft und gebangt und bin dann auch wieder schwerere Wegstrecken gedanklich mitgegangen.

Wunderbare Charaktere wurden mir dabei vor Augen gestellt, die alle auf ihre Art auch verletzlich waren und sind. Und durch alles hindurch zieht sich als Erkenntnis, dass das Leben - trotz allem - bis zu einem guten Ende lebenswert ist.