Eine ungewöhnliche und komplexe Geschichte

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
phoebe1312 Avatar

Von

Sandro Veronesi erzählt in „Der Kolibri“ die Lebensgeschichte Marco Carreras, die geprägt ist von großem Unglück, aber auch einer großen, lebenslangen Liebe.
Im Laufe dieses Lebens begegnen ihm viele einzigartige Menschen, die dem Leser in verschiedenen Kapiteln nahegebracht werden. Veronsi bedient sich dabei sehr unterschiedlicher Stilmittel, um die Geschichte zu entwickeln – es gibt Erinnerungen in Form von E-Mails und Briefen, Dialoge und z.T. auch sehr langatmige Beschreibungen (z.B. über Designer-Möbel), die mir persönlich etwas zu lang geraten sind.
Zudem sind die Kapitel nicht chronologisch angeordnet, sondern springen in den Zeiten hin und her, so dass es doch einiges an Aufmerksamkeit und Durchhaltevermögen erfordert, der Geschichte zu folgen.
Wer sich aber von der Komplexität des Aufbaus nicht entmutigen lässt, wird mit der bewegenden Lebensgeschichte eines Mannes belohnt, die es sich unbedingt lohnt, zu lesen.