Emotionale Beziehungsgeschichte voller Verwicklungen

vapi Avatar

Mit zahlreichen Rückblicken verquickt mit gegenwärtigen Ereignissen nimmt uns der Autor Sandro Veronesis hinein in die Geschichte des Augenarztes Marco Carrera. Vom Psychologen seiner Frau, die beruflich als Stewardess arbeitet, wird ihm offenbart, dass diese schon seit langen Jahren eine Beziehung zu einem Flugzeugkapitän aufrechterhält. Das setzt bei ihm eine Lawine an Gefühlen und nachfolgenden Ereignissen in Gang, die dem Augenarzt eigentlich völlig ungelegen kommen. Er ist wie ein aufgeregter Kolibri, der sich nach Ruhe und genussvollem Nektar sehnt.
Dem Autor gelingt es in Briefquellen nach und nach wie bei einem Puzzle die Fragmente der Beziehungen zusammenzusetzten, die angefüllt sind mit Liebe, Lügen, Leidenschaft. Denn auch der hintergangene Arzt hat seine eigenen Leichen im Keller.
Der literarische Stil mit den Brieffragmenten, der Beteiligten ist etwas gewöhnungsbedürftig. Dadurch zerfledert der Roman etwas und man muss gedanklich permanent am Ball bleiben, um den roten Faden in der Geschichte nicht zu verlieren.
Aber die Mühe lohnt sich, denn man wird mit einem psychologisch gut durchdachten Roman belohnt, der immer wieder mit Überraschungen aufwartet und letztlich fesselt. Wunderbar, dass dieses preisgekrönte Werk nun auch in deutscher Sprache zugänglich ist.