interessant aber nicht leicht

wohnzimmer Avatar

Bei diesem Buch fällt mir als erstes das wirklich außergewöhnlich schöne Cover auf. Der auf grünem Hintergrund dargestellte Kolibri ist sehr ansprechend dargestellt.
Beim Titel des Buches hätte ich einen anderen Inhalt erwartet. Es ist ein Buch das nicht leicht zu lesen ist und auf dessen Inhalt man sich schon einlassen muss. Im Anfang erfährt der Augenarzt Marco Carrera vom Psychoanalytiker seiner Frau, dass diese schwanger von einem anderen Mann ist und ihn verlassen wird. Schon dies Gespräch ist so ungewöhnlich und bringt das Leben des sensiblen Mannes durcheinander. Das Buch besteht aus verschiedenen Momentaufnahmen, Geschichten und auch Briefen die man erst nach einer Weile in Zusammenhang bringen kann. Für mich war dieses Buch eine Herausforderung, denn es ist nicht einfach geschrieben, aber dennoch sehr interessant und daher etwas besonderes.

Das Buch wurde 2020 mit dem Premio Strega ausgezeichnet und zählt sicher zur modernen, anspruchsvollen Literatur, mit der man eventuell erst einmal warm werden muss.