Kein Kolibri, aber Klasse

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
kasimir Avatar

Von

Kein Kolibri: Wer aufgrund des schönen Covers an eine heitere oder frivole Geschichte denkt, wird wohl enttäuscht sein. Der Roman ist allerdings keine Enttäuschung – die Fähigkeit des Autors, aus banalen oder unwahrscheinlichen Wechselfällen im Leben seines Helden eine spannende Geschichte zu spinnen, ist gewaltig. Ebenso die Feinfühligkeit, mit der er Dramatisches in unheimlichen Schachtelsätzen verpackt, dann wieder der Wechsel zu einem ganz anderen Erzählformat - und wie sich vorher nur Angedeutetes im Rückblick zu einem entscheidenden Kapitel im Roman entwickelt, das ist ihm meisterhaft gelungen. Also mir hat das gut gefallen, mit Ausnahme weniger Stellen, auch wenn ich zuweilen den Überblick über die Zeitsprünge verloren hatte, das spielte aber im Gegensatz zu anderen Büchern mit derartigen Sprüngen hier kaum eine Rolle. Es klärt sich dann auch, wie das mit dem Kolibri zu verstehen ist; ich hätte dem Buch vielleicht einen anderen Titel gegeben.