Keine Heldengeschichte

lesefüchsin Avatar

Das wunderschöne Cover mit dem Kolibri hatte mich angesprochen und zum Lesen motiviert.
Im Buch geht es um die Lebensgeschichte Marco Carreras, die ziemlich tragisch verläuft und von viel Leid, Tod und Trauer, aber auch Hoffnung geprägt ist.

Die Kapitel sind Ausschnitte aus Szenen verschiedener Jahre, nicht chronologisch sondern durchmischt, E-Mails, Telefonaten, Gesprächen und Briefen. Durch dieses Durcheinander fiel es mir teilweise schwer, mich zurechtzufinden.

Einige Abschnitte fand ich unnötig in die Länge gezogen, wie die E-Mail an seinen Bruder, in dem über drei Seiten Gegenstände aufgelistet werden. Oder manche Hintergrunderklärung wie die über den Manga-Erfinder, die ich zwar als interessant, aber dennoch unpassend empfand.

Zwischendurch hatte ich kaum noch Lust, weiterzulesen, dies hat sich aber im letzten Drittel wieder gegeben und ich habe mich mit dem Buch versöhnt.

Ein etwas schwierig zu lesendes Buch über ein komplexes Leben eines besonderen Mannes und alles andere als eine Heldengeschichte. Eher die Erzählung aus einem durchaus realistischen Leben, in dessen Tragik es leider zu viele tatsächlich geben wird.