Ungewöhnlich

katrin297 Avatar

Der Klappentext und das Cover haben sofort mein Interesse geweckt. Bereits nach ein paar Seiten merkt man ,dass es eine außergewöhnliche Geschichte ist. Ich muss gestehen, ich habe den Protagonisten nicht gleich verstanden , bzw nicht verstanden wie er denkt und warum er so handelt. Doch das hat mich dazu bewegt weiter zu lesen und herauszufinden was dahinter steckt. Von dem Psychoanalytiker seiner Frau erfährt der Protagonist, Marco, dass seine Frau schwanger ist von einem Anderen und ihn verlassen wird. Man erfährt so einiges über sein Leben, er muss einige Schicksalsschläge erleiden. Der Titel , Kolibri , ist sein Spitzname und passt irgendwie wunderbar zu ihm. Denn der Kolibri bewegt seine Flügel wahnsinnig schnell und bleibt trotzdem auf einer Stelle stehen, so auch Marcos Leben, trotz der vielen Schicksalsschläge scheint es sich nicht zu verändern.
Der Schreibstilist sehr besonders , jedes Wort ist genau richtig. Die verschachtelten Sätze passen sehr gut zu Marco. Aber auch die kurzen Sätze sind aussagekräftig und genau richtig. Da hat auch der Übersetzer tolle Arbeit geleistet.
Dieses Buch gehört schon jetzt zu meinen Highlights.