Unglaubliches Buch

hallosarah Avatar

Wenn mich Bücher nicht schon auf den ersten Seiten gefangen nehmen, lege ich sie normalerweise zur Seite. Nicht so beim "Kolibri" - zum Glück! Ich brauchte etwas, um mich an die ungewöhnliche Erzählweise zu gewöhnen, aber ab Seite 50 hat mich das Buch gepackt und nicht mehr losgelassen. Ich lese wirklich viel, aber es ist lange her, dass mich ein Buch so tief beeindruckt hat wie dieses. Es ist so klug und ich habe viele Seiten doppelt und dreifach gelesen, einfach weil sie mich sehr beeindruckt haben und ich dachte: "Ja! Ja! Genau so ist das Leben." Aufgebaut ist das ganze Buch im Prinzip wie ein Puzzle. Die einzelnen Kapitel setzen sich Stück für Stück zusammen, beim Lesen kann man immer mehr Querverbindungen ziehen und begreift Stück für Stück die ganze Geschichte dieser Familie. Wenn ich das Buch beendet habe (vermutlich heute Abend) werde ich es wieder von vorne lesen und garantiert tausend Dinge entdecken, die mir jetzt entgangen sind. "Der Kolibri" wird mich noch lange gedanklich begleiten!