Unterhaltsames Buch

vikki Avatar

Ich habe mich sehr gefreut endlich das Buch "Der Kolibri" von Sandro Veronesi in den Händen zu haben. Das Buchcover ist einfach, aber sehr nett gestaltet und zieht den Blick an.
Das ist ein Familienroman, in dem von Liebe, tragischen und glücklichen Ereignissen, Familienbeziehungen berichtet wird. Der Roman ist sehr eigenartig aufgebaut, wie ein Puzzle, das am Ende als Ganzes verstanden wird. Die Ereignisse werden nicht chronologisch dargestellt, aber am Anfang jedes Kapitels steht die Jahresangabe, sodass das Ereigniss problemlos zugeordnet werden kann. Nach und nach erfährt man immer mehr über das Leben der Protagonisten, was bestimmte Konzentration belang, aber auch viel Spaß macht.
Auch die Spannung wird schon am Anfang aufgebaut. Der Psychoanalytiker besucht den Haupprotagonisten und will ihn vor der Gefahr warnen, die von seiner Ehefrau ausgeht. Man fragt sich sofort, wie ernst alles sein soll, dass der Psychoanalytiker wagt, die Regeln seines Berufes zu verletzen?
Es hat mir Spaß gemacht, das Buch zu lesen. Ein Sternabzug wegen der zu detailierten und (meiner Meinung nach unwichtigen) Beschreibungen von Büchersammlungen, Hausinventar u .a., die ich einfach vorblättern wollte.
Ansonsten absolute Kaufempfehlung für alle, die psychologische Familienromane mögen.