wie der Flug des Kolibri

lili_an Avatar

Zuerst hat mir das Buch eigentlich gut gefallen. Die Geschichte, die erzählt wird - Marcos Lebensgeschichte- klang wie eine bunte MIschung aus allem: Glück, Trauer, Schicksalsschläge, Liebe, Betrug...
Alles in allem ist die Geschichte an sich auch schön.

Was mich leider schon nach ein paar Seiten gestört hat, sind die enorm langen und absurd verschachtelten Sätze. Teilweise über mehrere Seiten lang überspannen sie zig Themen und Exkurse. Ich fühlte mich in meine Abi-Zeit zurück versetzt, als man Kohlhaas lesen musste. Irgendwo zwischendrin bin ich immer ausgestiegen und konnte dem Erzählten beim besten Willen nicht mehr folgen.
Auch die vielen Zeitsprünge haben mich im Lesefluss etwas aus dem Trott gebracht; auch wenn das eigentlich ein übliches Stilmittel ist.

Trotz allem sind die Charaktere sympathisch und gut ausgestaltet und man kann gut mit Marco mitfühlen.

In Summe ist der Titel sehr treffend: Das Buch ist wie der Flug des Kolibri. Sprunghaft, mal vorwärts mal rückwärts, hektiscch und doch statisch zugleich und im Grundwesen hübsch anzusehen.

Nochmal lesen würde ich es allerdings nicht.