DER KRUZIFIX-KILLER (Chris Carter)

kaddelkatja Avatar

\*\*\*INHALT/KLAPPENTEXT\*\*\*

Er kennt keine Gnade. Er tötet grausam. Und er ist teuflisch intelligent.
Die Leiche einer wunderschönen Frau wird gefunden, zu Tode gequält und bestialisch verstümmelt. Keinerlei Spuren. Bis auf ein in den Nacken geritztes Kreuz, ein Teufelsmal: das Erkennungszeichen eines hingerichteten Serienmörders. Detective und Profiler Robert Hunter wird schnell klar, dass der Kruzifix-Killer lebt. Er mordet auf spektakuläre Weise weiter. Und er ist Hunter immer einen Schritt voraus - denn er kennt ihn gut. Zu gut.
Sein ist die Rache."

Meine eigenen Worte:

Robert Hunter ist Detective beim Morddezernat 1 in Los Angeles. Er ist zuständig für die wirklich brutalen und grausamen Fälle, in denen hauptsächlich Serienmörder ihr Unwesen treiben. Die besondere Fähigkeit des Profilers ist seine Beobachtungsgabe, die ihm bei Verhören u.a. hilft, zu sehen, ob sein Gegenüber die Wahrheit sagt.
Hunters Partner ist zwischenzeitlich verstorben und es wird ihm der Grünschnabel" Carlos Garcia zur Seite gestellt.
Der erste offizielle Mordfall für Garcia versetzt Robert in die Vergangenheit. Eine junge Frau wurde gefoltert und ermordet, der Leichnam zur Schau gestellt. Im Nacken wird ein eingeritztes Kreuz (siehe Abbildung auf dem Buchcover) gefunden. Vor Jahren hielt ein Serienmörder das Morddezernat bereits in Trab, der mittlerweile verurteilt wurde. Leider war bei diesen Mordfällen ebenfalls das besondere Merkmal am Hals bei den Leichen vorhanden.
Wurde etwa der Falsche hingerichtet?

\*\*\*MEINE MEINUNG\*\*\*

Chris Carter erzählt in der dritten Person und zwar nicht nur aus Sicht der Hauptprotagonisten, dem Ermittlerduo, sondern auch abwechselnd hierzu wird die Vorgeschichte bzw. das Einfangen" oder die Qual der Opfer mit dessen Augen beschrieben.

Am Anfang des Buches erleben wir einen kleinen Zeitsprung, denn nach dem ersten Kapitel, dass sehr rasant und atemraubend ist, wird die Uhr zurückgedreht und wir befinden uns 5 Wochen vor dem jetzigen Geschehen.

Es handelt sich um einen wunderbar flüssig geschriebenen und sehr spannenden Thriller, der einem beim Studieren der Zeilen in einigen Sequenzen den Atem nimmt bzw. man kommt nicht mit dem Lesen hinterher.
Der Autor arbeitet auch mit wörtlicher Rede, was ich für meinen Teil sehr begrüße. Interessant sind die Sprünge beim Wiedergeben der Geschichte zwischen den Polizisten, Opfern, Randfiguren und dem Täter.
Die Kapitel wechseln zwischen den einzelnen Taten, der Ermittlungsarbeit und dem privaten Treiben von Hunter hin und her, wobei die Geschichte hierdurch spannend und schnelllebig bleibt. Es werden auch Themen wie Snuff-Filme und Sadomaso aufgegriffen.

Ich habe dieses Buch sehr gerne und schnell durchgelesen. Fasziniert war ich vor allem von der Charakterisierung der einzelnen Personen.
Hunter wird z.B. als Einzelgänger im Privaten und Teamplayer im Dienstlichen beschrieben, der sich nicht gerne persönlich binden mag, aber wenn er es tut, dann mit Leib und Seele. Er würde für seine Mitmenschen, die ihm am Herzen liegen, sterben.
Garcia ist der Familienmensch, mit einer fürsorglichen Frau zu Hause und ein Ordnungsfanatiker mit exakt ausgerichteten Papierhaufen auf seinem Schreibtisch im Dienst. Die Nebenrollen in diesem Roman werden ebenfalls liebevoll und mit einem detaillierten Lebenslauf dem Leser nahe gebracht. Das Männerduo war mir sehr sympathisch, sowie einige der Randpersonen.

Das einzige Manko an diesem Buch ist für mich die Täterwahl, aber das liegt hauptsächlich daran, dass ich bis zur Auflösung (ca. 50 Seiten vor Schluss) wirklich noch nicht wusste, wer es sein würde. Und ich mochte die Person!

Positiv bei der Täteraufklärung finde ich, dass das Motiv und die Bezüge zu den Opfern in allen Einzelheiten beschrieben werden, damit auch so begriffsstutzige Leser wie ich die Zusammenhänge nachvollziehen können...

\*\*\*FAZIT\*\*\*

Ein Erstlingswerk, das das Blut in den Adern gefrieren lässt, und ich bin schon sehr gespannt auf Band 2 und 3 der Reihe!
Ich vergebe natürlich hervorragende 4 von 5 Sternen und werde dieses explosive Buch auf jeden Fall weiterempfehlen!